Historische Kostüme im Wurmloch

Ich weiß ja, dass sich viele Bekannte aus der Starship Century Bewegung sehr auf den Film Interstellar gefreut haben. Schließlich möchten sie das Augenmerk wieder auf die Möglichkeiten der interstellaren Raumfahrt lenken. In Blogs und Büchern arbeiten sie sehr präzise die technischen Möglichkeiten aus, aber auch die zivilisatorischen Notwendigkeiten, die zu solchen Aktivitäten führen könnten. Passt soweit.

Nur wurde ich bereits durch den Trailer so angenervt, dass ich nicht mehr wirklich motiviert bin, den Film anzusehen. Wodurch? Durch die Astronautenanzüge! Das kann doch einfach nicht wahr sein! Da fliegen Menschen durch Wurmlöcher und biegen den Raum und tragen dieselben Anzüge wie schon immer? OK, jetzt argumentiert sicherlich der eine oder andere, die Zivilisation im Film wäre technologisch schwer zurückgeworfen, mit einer Underground-NASA, die Leute könnten froh sein, überhaupt Raumanzüge zu haben. Oder das sei eben ein unverzichtbares genretypisches Element. Das könne man nicht einfach durch etwas Spannenderes ersetzen.

Für mich alles Unsinn. Da ist ja interessanter, was wir aktuell tragen können. Smart Wearables. Oder die Tech-Stoffe mit digitalen Nebeneigenschaften. Nanotechnologie kommt in der Couture an und dann schauen wir uns Filme an, in denen Astronauten denselben Kleidungsstil haben wie bei Operation Ganymed von Rainer Erler oder den echten Raummissionen … der 60er?

Wie wäre es mit enganliegenden Digitalklamotten mit regelbaren Eigenschaften? Oder gesteuerten Schutzfeldern? Oder direkt einem angepassten Körper? Irgendetwas, das einen Hauch Zukunft verkörpert? Wir erzählen ein episches Zukunftsgarn und tragen mittelalterliches Sackleinen? Mich langweilt das.

stahlelefant

Ich kann mir nicht helfen, das wirkt wie der Stahlelefant bei Jules Verne, in dem Engländer in einem dampfmaschinengetriebenen Elefant komplett mit heimeligem Clubzimmer durch Indien reisen. Das muss schon nostalgisch gewirkt haben, als es geschrieben wurde (das Auto wurde nur 5 Jahre später erfunden). Und wir leben in einem Zeitalter, in dem die NBICs unser Leben auf den Kopf stellen, mit einer Innovationsrate wie nie zuvor in der Menschheitsgeschichte und haben nicht die Vision, unseren Zukunftshelden etwas Vernünftiges anzuziehen?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s